Neue Juleica-Inhaber/innen im Einsatz

Die Jugendpfleger/innen der Gemeinde Edemissen bildeten in Zusammenarbeit mit dem Gemeindejugendring Edemissen e. V. während der vergangenen Wochen sechs Jugendliche aus der Gemeinde Edemissen zu Gruppenleitern und Gruppenleiterinnen aus. Im Januar und Februar 2024 fanden die Einheiten an mehreren Wochenenden und schulfreien Tagen statt. Aufgeteilt nach Themenkomplexen wie Aufsichtspflicht, Spieltheorie/-anleitung, Gruppenpädagogik, Freizeitplanung, Kommunikation, Konfliktlösung, Vorbereitung/Durchführung von Kreativangeboten und Öffentlichkeitsarbeit wurden diese Einheiten jeweils theoretisch und praktisch gestaltet. Beim Arbeiten und Lernen kam dennoch der Spaßeffekt nicht zu kurz. Besonders viel Spaß hatten diese Teilnehmer/innen beim spielerischen Teil. Teamgeist, Spannung, Aufregung und Freude wurden zum Beispiel sichtbar bei ganz einfachen Spielen bei der „Nüsse-Story“ oder dem Ratespiel „Wer bin ich?“. In abenteuerlichen Spielaktionen – hierzu gehörten eine Piraten-Schatzsuche, eine Foto-Fußgängerrallye sowie eine GPS-Geocaching-Tour – erprobten die angehenden Gruppenleiter/innen gegen Ende des Kurses, ob sie das zuvor Gelernte verstanden haben und umsetzen können.

Nach der Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs erhalten die Jugendlichen die Juleica (Jugendgruppenleitercard). Es freut uns ganz besonders, dass alle Teilnehmer/innen bereits in den Oster- und Sommerferien im gemeindlichen Ferienprogramm sowie im Zeltlager Oedesse mitwirken werden. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen Kursteilnehmern/-teilnehmerinnen für ihre gute Beteiligung und aktive Mitarbeit bedanken. Der Kurs mit Euch hat uns selbst ebenso Spaß gemacht. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Euch im Betreuerteam der Jugendpflege.

 

Die Teilnehmer/innen des Juleica-Lehrgangs 2024:

(hintere Reihe von links nach rechts) Helina Tiede, Luca Klumps, Julius Penshorn

(vordere Reihe von links nach rechts) Jessie Zeinart, Maria Althans, Sophia Winkler