Nachlese Herbstferien 2023

Das diesjährige Herbstferienprogramm wurde bestens von den Kindern und Jugendlichen aus der Gemeinde Edemissen angenommen. Zur Angebotspalette gehörten Maßnahmen aus dem kreativen, sportlichen, lebenspraktischen und bildenden Bereich. Die vielfältigen Angebote boten den Kindern unbeschwerten Ferienspaß.

Dankeschön an die Betreuer und Betreuerinnen
Ein herzliches Dankeschön der Jugendpflege geht an die ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer, die unser Ferienprogramm tatkräftig unterstütz haben: Elias Hamp, Annabèlle Degenhard, Hanna Altrock, Emma Wollherr, Darius Piepke, Mascha Hintz, Daniela Meyer, Dana Rücker, Can Engel und Jonas Camehl. Weiterhin danken wir unseren aktuellen Praktikantinnen Laura Kobiella und Lisa-Marie Richardt sowie unserem FSJ-ler Clemens Langeheine für deren engagierte Mitarbeit.

TSV Edemissen – Tischtennisabteilung
Die Tischtennisabteilung ließ viele Kinder am 16.10. in ihren Sport hineinschnuppern. Alle hatten mächtig Spaß dabei und haben ein paar Tricks mit Schläger und Ball dazugelernt. Herzlichen Dank für dieses Angebot.

Ilka Hohaus
Die Kräuterexpertin Ilka Hohaus hat einer Kindergruppe am 17.10. gezeigt, was beim Kräuter sammeln wichtig ist und was man aus Kräutern alles machen kann. Zum Erstaunen vieler ging es auf eine Wiese ganz in der Nähe – dort gab es die leckersten Kräuter zum Pflücken. Anschließend wurde in der Eltzer Drift gemeinsam gekocht – natürlich mit Kräutern. Das Beste war aber das Verspeisen danach. Lieben Dank, Ilka Hohaus.

Ann-Kathrin Buchs
…gestaltete am Freitagnachmittag, 20.10., mit den Edemisser Ferienkindern ganz besonders schöne Armbänder mit Perlen. Danke schön dafür.

Ju-Jutsu-Club Peine
An drei Abenden tobte eine große Kindergruppe unter Anleitung durch die Gymnastikhalle. Spielerisch wurde Selbstverteidigung geübt. Daniel Freise und seinem Team möchten wir ganz herzlich für diesen Klassiker im Edemisser Ferienprogramm danken – dieses Angebot bringt jedes Jahr vielen Kindern Spaß und Bewegung.

DRK Peine – Jugendrotkreuz
An einem Nachmittag vermittelte Meike Riedel einer wissbegierigen Gruppe Kinder, was Erste Hilfe ist und wie man sie leistet. Der Freitagabend, 27.10., stand für einige Kinder und deren Eltern im Zeichen der Entspannung. Meike und Melina Riedel nahmen dabei acht Kinder und jeweils ein dazugehöriges Elternteil unter anderem mit auf eine erholsame Traumreise. Das war super. Vielen Dank.

Kreisbücherei Edemissen und Verein LeseLust e. V.
…hatten sich für den Vormittag etwas Besonderes ausgedacht. Gemeinsam wurde eine Abenteuerwanderung an der frischen Luft unternommen. Mit Spürsinn, Muskelkraft und Kreativität galt es, ganz viele kleine Tierabenteuer zu entdecken. Für die einfallsreiche Gestaltung dieses Vormittags bedanken wir uns vielmals bei der Kreisbücherei und dem Verein LeseLust mit Jennifer Marahrens und ihren Helfer/innen.

Just for Fun Team Oedesse e. V.
Die Übungsleiter Pawel Schleicher und Tim Roller haben mit ihren Angeboten „Sportspiele“ und „Mondlandschaft“ viele Kinder begeistert und zur Bewegung animiert. An einem weiteren Vormittag leitete die Übungsleiterin Daniela Meyer die „Hip Hop“-Session, an welcher ebenfalls viele Kinder teilgenommen haben. Zu cooler Musik und neuen Moves ging die Party dann richtig ab. Ein großes Dankeschön für diese drei Ferienmaßnahmen.

 

Städtereise für Jugendliche (14. – 21.10.2023)

 16 Jugendliche gingen mit uns in diesem Herbst auf große Tour. Der 8-tägige Roadtrip führte uns zunächst nach Dresden, danach nach Prag/Tschechien, anschließend weiter nach Berlin und zum Abschluss nach Hamburg. Mit zwei Kleinbussen und einem PKW kamen wir in der Woche vom 14.10. bis zum 21.10.2023 auf ganz ordentliche 1.500 Kilometer.

Wir reisten mit „leichtem“ Gepäck und übernachteten in tollen Hostels in den Innenstädten, sodass wir diese Großstädte unmittelbar erleben konnten. Dresden war quasi das Opening, denn hier blieben wir nur für einen Tag und eine Übernachtung, auch wenn diese Stadt sicher mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Highlight dieser Teenie-Freizeit war für alle die Stadt Prag, auf die sich die meisten schon vorher sehr gefreut hatten; niemand wurde enttäuscht. Die Jugendlichen hatten sich für Lasertag entschieden, so dass es an einem Nachmittag sehr sportlich, aber fair zuging. Das Hostel in Prag war wahrscheinlich das beste Hostel auf unserer Reise, was Gemütlichkeit, Charme und Gruppentauglichkeit anging. Das nächste Hostel in Berlin kam einem Aufenthalt im Weltall nahe. Wir schliefen in schmalen Schlafkapseln, die man sonst nur aus futuristischen Science-Fiction-Filmen kennt. Am ersten Abend in Berlin besuchten wir ein „Open Mic“ im LACHKATER. In der kleinen, aber feinen Location kannten alle Anwesenden nach kürzester Zeit unsere Gruppe und die Comedians banden unsere Teilnehmer/innen spaßig in ihr Programm ein, so wurde es ein ausgesprochen unterhaltsamer und fröhlicher Abend. In Berlin waren alle die ganzen Tage in der City auf Entdeckungstour: am ALEX, am Brandenburger Tor, am Ku’damm, an der Museumsinsel… Die Jugendlichen haben die freie Zeit, die sie sich gewünscht hatten optimal für sich genutzt. Gemeinsam besuchten wir die Dachterrasse und die Reichstagskuppel. Bei bestem Sonnenwetter hatten wir einen tollen Blick über die Stadt. Anschließend hatten wir noch das Glück, dass gerade eine Abstimmung im Bundestag stattfand und wir dadurch einige bekannte Politiker zu Gesicht bekamen: Karl Lauterbach, Hubertus Heil, Cem Özdemir, Jens Spahn, Jürgen Trittin, Wolfgang Schäuble, Armin Laschet, Ricarda Lang, Anton Hofreiter, Omid Nouripour, Renate Künast und viele mehr. Den letzten Stopp auf unserem Roadtrip machten wir in Hamburg. Der Besuch eines Escaperooms war hier zweifelsohne ein weiteres Highlight der Städtereise. Aufgeteilt in vier Gruppen tüftelten wir innerhalb einer Stunde um die Wette. Schwierig, aber nicht unlösbar waren die vier Fälle. Die unverplante Zeit in Hamburg nutzten die Kleingruppen erneut nach Wunsch: Hafen, Sightseeing, Shoppen… Leider zeigte sich die Hansestadt nicht von ihrer besten Seite. Als einzige Stadt hielt Hamburg kaum Sonne für uns bereit, was wir wirklich bedauerten und doch können wir nicht jammern, weil sich alle anderen drei Städte wirklich von ihrer Sonnenseite präsentiert hatten.

Die Teilnehmergruppe hat es dem Betreuerteam leichtgemacht, doch darüber wollen wir uns nicht beschweren. In der Gruppe gab es keine Konflikte, keine Regelbrüche, keine Verletzungen oder Unfälle. Schon nach kurzer Zeit war ein Gruppengefühl zu sehen. Bei der Verpflegung der Gruppe halfen die Teilnehmenden überwiegend freiwillig mit. Soweit lief alles wunderbar…

Dankeschön an die Betreuer und Betreuerinnen
Mein herzliches Dankeschön geht an Finn Glitza, Katharina Altrock und Eric Bodenburg. Diese drei erfahrenen Betreuer/innen haben die Städtereise durch ihren freiwilligen Einsatz möglich gemacht. Durch ihre unkomplizierte, pragmatische Herangehensweise waren die Fahrten, die Einkäufe, die Verpflegung, die Parksituation, die Unterbringung im Teamzimmer und die Aktionen so überhaupt kein Problem. Im Gegenteil: Es lief Hand in Hand, ohne Diskussion und an manchen Stellen beinahe zu rund, so dass man sich schon gewundert hat. Doch die Überraschung kam zum Schluss, mitunter macht das echte Leben auch nicht vor der Jugendpflege Halt. Im Ergebnis war es eine erfolgreiche Jugendfreizeit mit unkomplizierten Jugendlichen und einem harmonischen Team.