39 Kids im Weltall-Camp Eltze

„Ich würde so gern mal ins Weltall…“

Am vergangenen Wochenende, vom 06.09.2019 bis zum 08.09.2019, fand in Eltze auf dem Zeltplatz das diesjährige Motto-Camp, das sogenannte „Weltall-Camp“, von Gemeindejugendring und Gemeindejugendpflege Edemissen statt. Bei den 39 teilnehmenden Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahre und ihren 10 Betreuern drehte sich an diesen Tagen alles um das Weltall. Es wimmelte daher auf dem Platz von Astronauten, die durch das Weltall düsten, und Aliens, die die Erde erobern wollten. Natürlich alles nur zum Spaß!

„Kraterhüpfen“ – eine Aktion im Niedrigseilgarten – war am Freitagabend noch angesagt. Im Dunkeln vor der Nachtruhe machten die Betreuer noch etwas Live-Musik. Am Samstag stand nach dem Kostüme basteln das „Astronautentraining“ auf dem Programm, bei welchem alle Teilnehmer sich verschiedensten Übungen unterziehen mussten. Dabei wurden Fähigkeiten getestet, die ein Astronaut so im Weltall benötigt, z. B. Gleichgewichtssinn, Orientierung, Wissen, Geschicklichkeit trotz Raumanzug, Zielgenauigkeit. Am Ende erhielten die Kinder ihre Astronautenausweise für ihre tollen Leistungen. Am Abend schauten mehrere Mitglieder des Peiner Astro-Stammtisches mit ihren hochwertigen Teleskopen vorbei. Sie beantworteten den Kindern ihre vielen Fragen zum Sternenhimmel und ermöglichten allen, sich den Mond, den Jupiter und den Saturn mal etwas genauer anzusehen. Das war für die Allermeisten etwas vollkommen Neues und Aufregendes. Im Anschluss daran fand noch ein Nachtspiel statt, welches sich „Auf der Suche nach den Außerirdischen“ nannte. Es war wirklich nur ein bisschen unheimlich, denn die Sterne leuchteten den Kindern den Weg zu den Außerirdischen in den Wald… Später fielen alle in ihre „Betten“ in den Zelten und schliefen schnell ein. Der Sonntagmorgen begann mit intergalaktischen Spielen, die sich – wie alles andere auch – die Betreuer ausgedacht hatten. Dabei wurde nochmal ordentlich getobt. Nach dem Mittagessen packten alle ihre Sachen und die Kinder wurden schon abgeholt. Viel zu schnell waren die Tage vorbei.

Die Organisatoren bedanken sich an dieser Stelle ganz herzlich bei Carsten Köhler für die leckeren, selbst gekochten Camp-Mahlzeiten. Zuletzt, aber nicht weniger herzlich, danken die Veranstalter dem Astro-Stammtisch Peine für die bereitwillige Unterstützung und die freundlichen Erklärungen.

Geplant wurde diese Freizeit von mehreren ehrenamtlichen Betreuern und der Edemisser Jugendpflegerin. Namentlich planten und organisierten dieses Camp Jacqueline Hitschrich (20), Mika Meyer (18), Simon Köhler (17) und Tessa Müller (17) gemeinsam mit Heike Mika (44). Angefangen von der ersten Idee zum Motto über die Programminhalte bis zum späteren Aufräumen und Putzen! Die 4 Ehrenamtlichen waren mit Eifer dabei und sich für nichts zu schade. Zudem kamen von ihnen wunderbare, erfrischende Ideen. Ohne diese 4 Ehrenamtlichen hätte es dieses Camp folglich nicht gegeben, möchte die Jugendpflegerin an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen. Deren besonderes Engagement war toll und verdient Anerkennung. Unterstützt wurden die Organisatoren von weiteren ehrenamtlichen Betreuern vor Ort. So konnte das abwechslungsreiche Programm gemeinschaftlich umgesetzt haben. Kinder und Betreuer haben diese Freizeit sichtlich genossen!