Nachlese Osterferienprogramm 2024

Osterferienprogramm war – wie immer – sehr beliebt!

Während der Osterferien wurden im Rahmen des Ferienprogramms in der Gemeinde Edemissen verschiedenste Aktionen durchgeführt. Mehr als 800 Kinder und Jugendliche haben an den abwechslungsreichen Angeboten der Gemeindejugendpflege und einiger Jugendverbände teilgenommen. Die Resonanz war wie immer super, die meisten Maßnahmen waren ausgebucht. Leider gab es bei sehr vielen Maßnahmen längere Wartelisten, das bedauern wir natürlich sehr, doch konnten erfreulicherweise etliche Kinder darüber dann doch teilnehmen. Mit viel Spaß und Kreativität wurde im Ferienprogramm je nach Interesse gebastelt, gewerkt, gespielt, gerätselt, gekocht, gebacken und sportlicher Einsatz bewiesen.

In Vorbereitung auf Ostern fertigten die Kinder österliche Muffins oder Häschen aus Blätterteig, 3 D-Bilder mit Ostermotiven und aus Tonkarton verschiedenste Tierfiguren. Die in der Sporthalle aufgebaute Mondlandschaft wurde von rund 50 Kindern für das Fangspiel genutzt. Außerdem gehörte mal wieder eine aufregende Osterhasen-Rallye zum Programm. Bei unserer Spiel-und-Spaß-Nacht waren 20 Kinder dabei und verbrachten mit ihren Betreuer/innen in ausgelassener Stimmung eine aufregende Nacht.

Auf dem Ponyhof Höper in Plockhorst verbrachten 20 Kinder einen tollen Ferientag, zu welchem ein Ausritt und lustige Ponyspiele gehörten. Gleich mehrere Ausflüge bereicherten unser diesjähriges Osterferienprogramm: eine Tagesfahrt führte die Ferienkinder und ihre Betreuer/innen ins Spieleparadies nach Bröckel, ein anderer Ausflug hatte den Zoo „Arche Noah“ in Braunschweig zum Ziel, weitere Ausflüge gingen zum Schlittschuh laufen in die Eishalle nach Salzgitter sowie zum Artenschutzzentrum des NABU in Leiferde.

Große Freude hatten die Ferienkinder auch bei den tollen Angeboten der teilnehmenden Vereine und Verbände aus der Gemeinde Edemissen:

Jugendfeuerwehr Edemissen
Das Team der Edemisser Jugendfeuerwehr um Malte Räth, Nicole Matthias, Tobias Maslau und Lucas Flöther hatte 20 Kinder zu sich ins Feuerwehrgerätehaus eingeladen. An diesem Nachmittag wurden die Fahrzeuge besichtigt, die Werkzeuge erklärt und natürlich die Aufgaben der Feuerwehr auf spielerische Art nähergebracht. Die Kinder hatten einen tollen Nachmittag. Vielen Dank für die Mitwirkung beim Ferienprogramm.

TSV Edemissen e. V.
Die Tischtennisabteilung konnte mit einem Schnuppertraining für Anfänger die Jungen und Mädchen begeistern. Das Dankeschön – auch im Namen der sportbegeisterten Kinder – geht an die Tischtennisabteilung.

Musikverein Edemissen von 1928 e. V.
An einem Vormittag nahm sich der Musikverein ganz viel Zeit für die Kinder, die im Ferienprogramm Spaß an der Musik haben wollten. Die Kids durften ausgiebig verschiedenste Instrumente testen und selbstverständlich wurde gemeinsam musiziert. Danke an Marnie & Jörg Boddeutsch und alle Musiker/innen – Spaß hat es den Teilnehmer/innen auf jeden Fall gemacht.

Heimat- und Archivverein Edemissen e. V.
An einem Vormittag hieß Jürgen Wagner die Ferienkinder im Archiv des Vereins im Rathauskeller willkommen. Interessiert testeten die Kinder alte technische Hilfsmittel (Telefon mit Drehscheibe usw.) und bestaunten außerdem ganz alte Fotos aus den Ortschaften. Für dieses informative und spannende Angebot bedanken wir uns herzlich.

Ju-Jutsu-Club Peine e. V.
Selbstverteidigung wurde an drei Abenden von jeweils zwei Dutzend Kindern ausprobiert. Angeleitet wurden sie von Daniel Freise und seinem Team. Alle Kinder hatten augenscheinlich viel Spaß und konnten sich richtig austoben. Auch diesem Verein gilt ein großes Dankeschön.

 

In eigener Sache:

Um das Ferienprogramm weiterhin abwechslungsreich zu gestalten, würden wir uns freuen, auch im Herbstferienprogramm oder in den Oster-/Sommerferien im nächsten Jahr wieder mit verschiedenen Vereinen und Verbänden der Gemeinde Edemissen zusammenzuarbeiten. Sprechen Sie uns bei Interesse einfach direkt an oder melden Sie sich bei der Gemeindejugendpflege Edemissen unter Tel. 05176/261.

Dankeschön an die Ehrenamtlichen

„Last but not least“ bedankt sich die Jugendpflege bei den Jugendgruppenleiterinnen und Jugendgruppenleitern Jannes Tiedke, Jessie Zeinart, Sophia Winkler, Dana Rücker, Jonas Camehl, Nike Stolte, Emma Wollherr, Hanna Altrock, Solveigh Hammer, Sonja Hornig, Helina Tiede, Maria Althans, Rieke Vrielink, Daniela Meyer, Julius Penshorn, Elias Hamp, Jil Siedentop, Luca Klumps, Annabèlle Degenhard, Nina Kühle, Eric Bodenburg, Jan Semrau, Ilka Brennecke, Lisa-Marie Richardt und Laura Kobiella für die tatkräftige Hilfe. Ohne ihr Engagement wäre es der Jugendpflege nicht möglich gewesen, das Ferienprogramm wieder in solch einem Umfang anzubieten und erfolgreich durchzuführen.

Sommerferienprogramm 2024

Unser diesjähriges Sommerferienprogramm erscheint voraussichtlich im Mai 2024. Das Programm wird wieder in den Schulen der Gemeinde verteilt. Ab diesem Zeitpunkt ist es auch in der Jugendpflege in Papierform erhältlich. Über unsere Homepage www.jugendpflege-edemissen.de und auf Instagram unter „jugendpflegeedemissen“ wird es ebenfalls veröffentlicht.