Nachlese Sommerferien 2023

Ferienprogramm

In Kooperation mit verschiedenen Vereinen und Institutionen konnten die Kinder und Jugendlichen aus der Gemeinde Edemissen in diesen Sommerferien aus einem breiten Spektrum an Angeboten auswählen. Das Spektrum reichte von Kreativ-, Sport- und Spielangeboten über Kochvormittage bis hin zu aufregenden Tagen inmitten der Natur. Diese Angebotsvielfalt ist offenbar gut, denn fast alle Maßnahmen waren „ausgebucht“. Die Tagesfahrten zum Serengeti-Park Hodenhagen, zum Rasti-Land nach Salzhemmendorf und zum Kanufahren in Braunschweig erfreuten sich großer Beliebtheit.

School`s out-Party in Edemissen
Die Sommerferien starteten für 120 Kinder und deren Eltern mit einer großen Party. Zur Eröffnung wünschte der stellvertretende Bürgermeister Ulrich Seffer allen auf dem Edemisser Sportplatz Spaß für die Party und natürlich tolle Ferien. Die Spaßgaranten waren dieses Jahr die Riesen-Hüpfburg und das Fußballfeld selbst, welches von den Kids ausgiebig zum Kicken genutzt wurde. Die geplanten Wasserspiele mussten wetterbedingt leider ausfallen. Mit verschiedenen Auftritten sorgten die zwei Tanzgruppen des TSV, „Iuvenis“ & „Girlpower“, für gute Unterhaltung. Vielen Dank an den TSV Edemissen und die Feuerwehr Edemissen für diese gute Zusammenarbeit.

Unkraut?  – Essen wir einfach auf
An einem Vormittag begrüßte die Kräuterexpertin Ilka Hohaus 15 interessierte Kinder an der Eltzer Drift. Mit der Dozentin und einigen BetreuerIn der Jugendpflege haben die Kinder die Obstwiesen Richtung Ankensen besucht. Mit Leidenschaft und Begeisterung konnten sie essbare Kräuter sammeln! Alle Kräuter wurden von Frau Hohaus genauestens erklärt! Danach wurden die Kräuter gewaschen und mit Quark und Weißbrot noch auf der Wiese verspeist. Ein großes Dankeschön für diesen Lernvormittag geht an Ilka Hohaus.

Jugendfeuerwehr Abbensen
Zum Angebot „Feuer und Flamme“ waren die Kinder zu Gast bei der Feuerwehr in Abbensen und lernten vieles über Brandgefahren und das richtige Verhalten im Notfall. Die Kinder konnten selbst üben, einen Notruf abzusetzen. Später gab es dann eine ordentliche Abkühlung mit hohem Spaßfaktor, als das Wasser angestellt wurde und niemand trocken blieb. Für diese lehrreiche Ferienaktion bedanken wir uns bei der Brandschutzerzieherin Julia Kanisch und den Helferinnen der Abbenser Feuerwehr Silke Kanisch, Stefanie Degering und Yvonne Degering.

Hegering Edemissen
Die Edemisser Ferienkinder konnten an diesem Tag bei praktischen Übungen und im Spiel etliches über die Natur, die Jagd und deren Zusammenhänge erfahren. Der Hegering Edemissen hat sich viel Mühe bei der Gestaltung dieser Ferienaktion gegeben, dementsprechend groß war dann auch die Euphorie auf Seiten der Teilnehmenden. An verschiedenen Stationen erarbeiteten sich die Teilnehmenden kindgerecht neues Wissen zu Baum-/Pflanzenarten und deren Nutzung sowie zu Tieren in unseren Wäldern. Absolut begeistert haben die Kinder natürlich die Jagdhunde vor Ort und der Bau ihrer eigenen Vogelhäuser! Für diesen Ferientag mit Lernfaktor möchten wir uns ganz herzlich bei Andreas Wagner, Carsten Starke und ihrem tollen Team bedanken.

TC Florentine
Am 17.07. begrüßten Yvonne und Marko Haisch vom Tennisclub in Berkhöpen die sportbegeisterten Kinder. Sie lernten an diesem Vor- bzw. Nachmittag, mit dem Tennisschläger und dem Tennisball umzugehen. Außerdem probierten sie Aufschläge, was gar nicht so leicht ist, wie es bei den Geübten und den Profis immer aussieht. Ein großes Dankeschön für diese Übungseinheit, die den Kindern jede Menge Spaß gemacht hat, an die beiden Übungsleiter und den TC Florentine.

Polizei Edemissen
20 Kinder „stürmten“ am 20.07. die Polizeistation Edemissen. Dort wurden sie freundlich in Empfang genommen von Polizeioberkommissar Roland Grobe und Polizeioberkommissar Florian Mensing, die mit den Kindern an diesem Nachmittag die Schutzausrüstung der Polizei begutachteten, Fingerabdrücke nahmen und die Fahrzeuge besichtigten. Als i-Tüpfelchen durften die Kinder testweise Geschwindigkeitsmessungen an der Peiner Straße durchführen. Zwischendurch schauten alle ein Filmchen mit Tipps zum Verhalten im Notfall. Natürlich hatten die Kinder viele Fragen, die die Polizeibeamten freundlich und geduldig beantworteten. Herzlichen Dank dafür.

Bauwirtschaftshof Edemissen
Am 09.08. durften die Ferienkinder den Bauwirtschaftshof der Gemeinde erkunden. Holger Filbrandt, René Frenzel und Patrick Fromm gestalteten einen sehr abwechslungsreichen, fröhlichen und informativen Vormittag mit den Kindern. Nachdem die Kinder die Fahrzeuge und Geräte begutachtet hatten, haben die Kinder Blumen gesät, die sie mit nach Hause nehmen konnten. Im Anschluss gab es einen kleinen Wettbewerb, bei welchem die Kinder spielerisch ihre Fähigkeiten testeten, z. B. mit dem Laubpuster oder mit der Schubkarre. Vielen Dank für dieses tolle Angebot.

Dankeschön an die Ehrenamtlichen
Die Angebote der Vereine, aber auch die eigenen Angebote des Gemeindejugendringes und der Jugendpflege werden stets getragen durch die bereitwillige Unterstützung der ehrenamtlichen Betreuer/innen. An dieser Stelle sei Mascha Hintz, Clara Blach, Maloú Giebler und Daniel Matthies gedankt. Selbstverständlich waren darüber hinaus weitere Betreuer/innen im Ferienprogramm im Einsatz, doch deren Namen werden bei den folgenden Freizeiten genannt, so dass hier auf eine Doppelnennung verzichtet wird.

 

Freizeiten

Zeltlager Alvesse

Direkt am ersten Ferienwochenende begann unser Zeltlager auf dem Sportplatz in Alvesse. In der ersten Woche „gehört“ der Platz immer unseren jüngsten Kindern, also den 6- bis 9-Jährigen. Eine Woche später „erobern“ die älteren Kinder, die 9- bis 12-Jährigen, das Gelände. Betreut wurden die 38 bzw. 35 Kinder von jeweils zahlreichen, ehrenamtlich tätigen Jugendlichen (alle sind Inhaber der Juleica) aus der Gemeinde und der Umgebung.

Das Wetter war in der ersten Woche toll (teilweise über 30 Grad) und zuverlässig gut, so dass die Aktionen wie geplant durchgeführt werden konnten. An einem Abend besuchte uns die Feuerwehr Abbensen – selbstverständlich wurden die Geräte und Fahrzeuge bestaunt, doch anschließend sorgte die Feuerwehr für eine Wasserparty. Da machten alle Kinder ausgelassen mit und am Ende blieb niemand trocken. Während der Woche war das Sportplatzgelände in Dauernutzung durch die Kinder, besonders Fußball und Völkerball standen hoch im Kurs. Das Chaosspiel und eine Fußgängerrallye sorgten für Abwechslung und Spaß. Der Mottotag machte allen mächtig Freude im „Mittelalter“, passend dazu wurden Kostüme gebastelt und Spiele aus früheren Zeiten gespielt.

Die zweite Zeltlagerwoche war wettermäßig etwas wechselhafter und nicht sehr heiß, aber trotzdem noch oberhalb der 20 Grad-Grenze und somit okay. Sportlich ging es mit „Capture the flag“ los, auch an den folgenden Tagen begeisterten die verschiedenen Sportspiele die Zeltlagerkinder. Natürlich freuten sich alle riesig über den Besuch des Freibades in Uetze am Montagnachmittag. Bei der Fußgängerrallye am Mittwochnachmittag drehte sich alles um den Bauernhof und die typischen Tiere eines Bauernhofes. Unter dem Motto „Afrika“ wurden an einem Tag Trommeln gebastelt, abends schauten alle im Lagerkino den Film „König der Löwen“. Die selbstgemachten Trommeln wurden am letzten Abend für eine mitreißende Vorführung genutzt.

 

Zu beiden Wochen ist zu sagen: Basteln, Werken, Spielen und Malen liefen nebenbei und ließen so viele schöne Momente entstehen. Zum Abschlussabend gehörte für jede Gruppe der klassische „Burger-Grillabend“ vor einer Talent-Show mit anschließender Disko. Den krönenden Abschluss einer jeden Woche stellte dann jedoch die Nachtwanderung dar, bei welcher es fast jeden gruselte.

Für besondere Höhepunkte sorgten die Tagesfahrten: in der ersten Zeltlagerwoche besuchten wir den Serengeti-Park Hodenhagen und in der zweiten Zeltlagerwoche entdeckten wir das Rasti-Land in Salzhemmendorf mit seinen vielen Fahrgeschäften.

Dankeschön an die Ehrenamtlichen
Die Gemeindejugendpflege Edemissen bedankt sich besonders herzlich bei den ehrenamtlichen Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern: Dana Rücker, Daniela Meyer, Darius Piepke, Elias Hamp, Jonas Kraninger, Malte Räth, Mieke Hufen, Rouben Meyer, Jonas Camehl, Clarissa Karsten, Nike Stolte, Emma Wollherr, Jil Siedentop, Cedrik Rücker, Ilka Brennecke, Jan Semrau, Hanna Altrock, Hanne Siegel und Joshua Zeinart. Durch Ideenreichtum und großes Einfühlungsvermögen genossen sie stets das volle Vertrauen der Kinder. Ebenso herzlich möchten wir unseren lieben Kochfrauen Evi Wehly und Karin Erich für ihr Engagement danken.

 

Kinderfreizeit auf Usedom in Zinnowitz

Vom 27. Juli bis zum 5. August 2023 fand die diesjährige Usedom-Freizeit statt. Die 29 Kinder mit und ohne Beeinträchtigung und ihre sieben Teamer/innen verbrachten zehn aktionsgeladene Tage im Ostseebad Zinnowitz auf der Insel Usedom. Wir hatten wettermäßig Glück, so muss man es wohl ausdrücken, denn in der Heimat war das Wetter durchgängig wesentlich schlechter. Dennoch hätte das Wetter insgesamt etwas sonniger sein können, wenngleich die ersten vier Tage wettermäßig super waren. Danach wechselten sich Sonne, Wolken und Regen ab. Während der gesamten Freizeit hatten wir 20 Grad und mehr, so badeten wir täglich in der verhältnismäßig warmen Ostsee. Fast alle erfreuten sich täglich am Wasser, um darin zu toben, zu tauchen, Quallen zu fangen, Burgen zu bauen und Ball zu spielen. Die allseits beliebte Strandpflicht am Vormittag wurde nur an einem Tag wetterbedingt ausgesetzt.

Täglich konnten die Teilnehmenden zwischen verschiedenen Sport-, Kreativ- und Spielangeboten wählen. Zum spielerischen Programm zählten das Chaos-Spiel, eine Fotorallye mit verkleideten Betreuer/innen und Gesellschaftsspiele. Sportlich konnten wir die Kinder begeistern mit „Capture the flag“, Völkerball, Brennball und Fußball. Drei Ausflüge gehörten zur Freizeit: die Tagesfahrt nach Rügen zu den Störtebeker Festspielen, ein Ausflug nach Swinemünde/Polen und ein Besuch des Karls Erlebnisdorfes in Koserow. Die Störtebeker Festspiele waren – wie in jedem Jahr – DAS Highlight der Freizeit, weil das Schauspiel auf der Freilichtbühne, die vielen Spezialeffekte und die Pyrotechnik einfach jeden in den Bann ziehen. Sogar suboptimales Wetter kann diese Hochstimmung nicht aufhalten, wie wir in diesem Jahr erlebt haben. Am letzten Abend feierte die Kindergruppe eine Hausparty mit Tanz- und Showeinlagen. Bei diesem Anlass wurden kleine Preise aus vorangegangenen Spielen überreicht.

Dankeschön an die Betreuer und Betreuerinnen
Dem freiwilligen Engagement und vollen Einsatz von sechs Ehrenamtlichen ist es zu verdanken, dass diese Kinderfreizeit an der Ostsee auch in diesem Jahr zu unserem Ferienangebot gehörte. Das von Herzen kommende „Dankeschön“ verdienen Steffi Tewes, Yvonne Grunert, Katharina Altrock, Clarissa Karsten, Eric Bodenburg und Niklas Peinz. Zwar sind alle sechs erfahrene Betreuer/innen im Team, doch heißt das nicht, dass sich erwachsene Menschen über Jahre hinweg immer wieder die Zeit nehmen, um „für nichts“ (jedenfalls ohne Geld!) Kinder zu betreuen, schließlich müssen die Berufstätigen dafür nicht selten ihren eigenen Erholungsurlaub „opfern“. Wir sind dankbar, dass es immer noch Menschen gibt, die das mit Freude tun. Diese sechs haben schon bei der Vorbereitung tatkräftig geholfen. Während der Freizeit ergab sich ein sehr harmonisches Team, was viel gearbeitet und dabei noch gelacht hat. Die Bedürfnisse der Kinder standen im Vordergrund und so waren alle verlässliche sowie empathische Ansprechpartner/innen für die Kids. Alle Teamer/innen brachten sich aktiv mit ihren Ideen ein und gestalteten so ein aktives, vielseitiges Programm. Noch dazu standen alle füreinander ein. Ich danke euch!

 

Jugendfreizeit in Podstrana / Kroatien

In der Zeit vom 29. Juli  bis 12. August verbrachten wir mit 41 Jugendlichen (davon 6 Menschen mit Behinderung) bei strahlendem Sonnenschein (mit einer Ausnahmen  –  da hatte es gewittert und geregnet) eine aktive Ferienfreizeit in Podstrana / bei Split in Kroatien. In dem kleinen Örtchen Podstrana konnten die Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren beim Shopping in Split, Fußball spielen auf Kunstrasen, Strandleben, Schlauchboot fahren, Stand up Paddel, Schnorcheln und Angeln sowie vielen Spielen ihre Ferien genießen. Erlebnisreich und voller Spaß waren auch die drei Tagesfahrten. Im Krka-Nationalpark konnten wir auf mehreren Stufen  über 45m Höhe das atemberaubende Naturschauspiel der Skradinski – Wasserfälle bestaunen und fotografieren! Die anschließende Bootstour mit Stadtbummel in Skardin waren weitere highlights des Tages!!

Die 2. Tagestour der Aktionen war die Rafting Tour auf dem Fluss Cetina!!  Die Jugendlichen hatten viel Spaß bei diesem Abenteuer, die von erfahrenden Guides begleitet wurde!!!  Die 3. Tagesaktion gab allen die Möglichkeit bei einer Bootstour die Adria mit ihrer bergigen Landschaft zu bewundern und vom Boot aus in die Adria zu springen! Nur der Wellengang machte einigen TeilnehmerIn zu schaffen. Sie waren trotzdem begeistert und fanden diese Aktion superklasse!! Am Abschlussabend rockten wir mit Bodypaiting und Abschlussdisco den Strand von Podstrana.

Dankeschön an die Betreuer und Betreuerinnen
Ohne die Unterstützung der ehrenamtlichen BetreuerIn wäre diese Jugendfreizeit nicht realisierbar gewesen. Daher richtet sich unser aufrichtiger Dank an die Betreuer und Betreuerinnen: Greta  Hoyer, Jil Siedentop, Caroline Beck, Kerstin Grunert, Jan Semrau, Cedrik Rücker und Thomas Grunert. Diese sieben Betreuer haben wieder einmal alles  superklasse gemeistert! Sie alle standen den TeilnehmernIn stets als vertrauenswürdige Ansprechpartner zur Verfügung. Gemeinsam mit den TeilnehmerIn gestalteten die Betreuer ein von Ideenreichtum geprägtes und umfangreiches Aktionsprogramm. Ihre große Einsatzbereitschaft hat wesentlich zum Gelingen der Freizeit beigetragen. Dankeschön!!