Fahrradwoche 2018

Von der Nordsee nach Edemissen mit dem Fahrrad

Abenteuer mit der Jugendpflege war ein tolles Erlebnis

Vom 30.09. bis zum 06.10. 2018  hat die Fahrradwoche der Gemeindejugendpflege Edemissen stattgefunden! 20 Kinder inklusive der  ehrenamtlichen Betreuer haben sich am Sonntag, 30.09. 2018 mit der Bahn auf den Weg ins Wursten Land (Dorum) an der Nordsee gemacht! Die ersten zwei Tage wurden  in einem Gruppenhaus an der Nordsee verbracht. In Dorum standen ein Stadtbummel, der Besuch des Wattbades  und eine Wanderung am Strand auf dem Programm!

Am Dienstag, bie Wind und Regen, wurde dann die erste Tour nach Schwanwede / Brundorf gefahren. Dort wurde im Wald dann die  Nacht im Naturfreundehaus Brundorf verbracht. Nach dem  Frühstück  ging es weiter mit unserer zweiten Etappe! Nach einer langen Fahrt mit vielen Steigungen, erreichten wir unser Landheim in Ahausen.  Dort konnten die Kinder bei Wikinger – Schach unter Flutlicht den Tag ausklingen lassen. Am nächsten Tag konnten wir eine sehr schöne Fahrradstrecke durch viel Feld und Wald bis zu der Dexter – Farm in Brock (bei Bad Fallingbostel) genießen. Die Kinder waren hier sehr begeistert von den vielen Tieren auf der Farm!! Am Freitag fuhren wir von Brock nach Hambühren (bei Celle)! Auf dem großen kinderfreundlichen Gelände konnten wir am Nachmittag Capture the Wappen“ spielen, was den Kindern riesenspaß gemacht hat!  Am nächsten Morgen wachten alle sehr motiviert auf, denn es ging heute mit der letzten Tour durch die Süd Heide  zurück nach Edemissen und damit nach Hause !!! An diesem Freitag kamen wir  exakt um 14.00 Uhr  in Edemissen an. Unter tobenden Applaus der Eltern sind die Kinder in den Chaulnes – Park eingefahren! Alle haben zum Schluss für diese hervorragende Leistung noch eine Urkunde für die 275 gefahrene Kilometer (mit der Tour an der Nordsee entlang) bekommen!

Die Gemeindejugendpflege Edemissen bedankt sich ganz herzlich bei Anna Hoyer, Greta Hoyer, Jonas Zemke , Mike Hufen, Malte Räth, Jan Semrau, Thomas Kramer, Jörg Poersch, Eilhart von Ammen und Darius Piepke für die ehrenamtliche und sehr gute Betreuung!