Nachlese Osterferienprogramm 2022

Osterferienprogramm 2022 lief mit großer Beteiligung sehr gut!

2 Jahre hatte es aufgrund der Coronapandemie kein Osterferienprogramm gegeben, umso glücklicher waren die Edemisser Kinder und Betreuer/innen in diesen Ferien, dass wieder ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm mit insgesamt 46 Aktionen angeboten wurde. Bis auf ganz wenige Aktionen waren alle Angebote ausgebucht und Wartelisten erforderlich. Auffällig war, dass wir ungewöhnlich viele kurzfristige Absagen (durch Krankheit und geänderte Urlaubspläne) bekamen, so dass sich jedoch etliche Nachrücker über unsere Anrufe gefreut haben.

2 Wochen wurde gespielt, gebastelt, gewerkt, gekocht, gebacken, Sport getrieben und spielerisch gelernt. In Vorbereitung auf Ostern fertigten die Kinder mithilfe der Laubsäge 3 D-Bilder und gestalteten lustige Küken aus Styropor sowie Hasen mit Tontöpfen. Die in der Sporthalle aufgebaute Mondlandschaft wurde von rund 30 Kindern für das Fangspiel genutzt. Renner im wahrsten Sinne des Wortes waren die „Ninja Warrior Games“ für Kids (in Anlehnung an die derzeit angesagte TV-Show), dabei wurde nämlich Vollgas gegeben. Außerdem gehörten die Osterschatzsuche, eine Oster-Fotorallye sowie eine Oster-Geocaching-Tour zum Programm. Eine Übernachtungsaktion gab es vor dem Hintergrund der Pandemie in diesem Jahr nicht, hoffentlich geht das in 2023 wieder.

Kleine Ausflüge waren ebenfalls sehr beliebt, so besuchten wir den NABU in Leiferde, fuhren zum Bouldern (Klettern) nach Braunschweig und verbrachten einen Bowling-Vormittag in Braunschweig. Mehrere Tagesaktionen mit jeweils etwa 20 Kindern machten unser Angebot komplett: zwei Tagesausflüge zum Ponyhof Höper in Plockhorst, ein Tagesausflug nach Wolfsburg mit Besuch des Badelands sowie des Planetariums und ein Tagesausflug in den Familienpark Sottrum.

Große Freude hatten die Ferienkinder außerdem bei den tollen Angeboten der teilnehmenden Vereine und Verbände aus der Gemeinde Edemissen:

DRK Peine – Jugendrotkreuz

Meike Riedel und Melina Riedel vom Jugendrotkreuz Edemissen bereicherten das diesjährige Osterferienprogramm mit mehreren Angeboten: Erste Hilfe für Kinder, Trampolinspringen und Entspannungskurs. Wir bedanken uns ganz herzlich.

TSV Edemissen e. V.

Mit zwei Trainingseinheiten konnte die Tischtennisabteilung die Jungen und Mädchen begeistern. Das Dankeschön – auch im Namen der sportbegeisterten Kinder – geht an Kai Kobbe von der Tischtennisabteilung.

Just For Fun Team Oedesse e. V.

Der Sportverein brachte sich mit zwei Maßnahmen ein. Die Jugendlichen Pawel Schleicher und Daniela Meyer leiteten jeweils einen Kindergruppe beim Tanzen. Vielen Dank für diese schönen Angebote.

Musikverein Edemissen von 1928 e. V.

An einem Vormittag nahm sich der Musikzug Zeit für die Kinder, die im Ferienprogramm Spaß an der Musik haben wollten. Die Kids durften ausgiebig verschiedenste Instrumente testen und selbstverständlich wurde gemeinsam musiziert. Danke an Marnie Boddeutsch und alle Musiker – Spaß hat es den Teilnehmern auf jeden Fall gemacht.

Heimat- und Archivverein Edemissen e. V.

An einem Vormittag hieß Jürgen Wagner die Ferienkinder im Archiv des Vereins im Rathauskeller willkommen. Interessiert testeten die Kinder alte technische Hilfsmittel (Telefon mit Drehscheibe usw.) und bestaunten außerdem ganz alte Fotos aus den Ortschaften. Für dieses informative und spannende Angebot bedanken wir uns herzlich.

Ju-Jutsu-Club Peine e. V.

Selbstverteidigung wurde an drei Abenden von jeweils zwei Dutzend Kindern ausprobiert. Angeleitet wurden sie von Daniel Freise und seinem Team. Alle Kinder hatten augenscheinlich viel Spaß und konnten sich richtig austoben. Auch diesem Verein gilt ein großes Dankeschön.

 

In eigener Sache:

Um das Ferienprogramm weiterhin abwechslungsreich zu gestalten, würden wir uns freuen, auch im Sommer-/Herbstferienprogramm mit verschiedenen Vereinen und Verbänden der Gemeinde Edemissen zusammenzuarbeiten. Sprechen Sie uns bei Interesse einfach direkt an oder melden Sie sich bei der Gemeindejugendpflege Edemissen unter Tel. 05176/261.

Dankeschön an die Ehrenamtlichen

 „Last but not least“ bedankt sich die Jugendpflege bei den 30 Jugendgruppenleiterinnen und Jugendgruppenleitern Jil Siedentop, Daniela Meyer, Dana Rücker, Nike Stolte, Joshua Zeinart, Mieke Hufen, Darius Piepke, Mavie Poersch, Mascha Hintz, Joel Siedentop, Luis Hitschrich, Hanna Altrock, Eric Bodenburg, Malte Räth, Stefanie und Daniel Matthies, Rieke Vrielink, Niklas Bondzio, Natascha Phillip, Romy Lütgering, Lilly Cachej, Maloú Giebler, Cedrik Rücker, Emma Wollherr, Finn Glitza, Tessa Müller, Maria Althans, Sonja Hornig, Jan Semrau und Thilo Schulz für die tatkräftige Hilfe. Ohne ihre Unterstützung wäre es der Jugendpflege nicht möglich, das umfangreiche Ferienprogramm durchzuführen! Da es in diesem Ferienprogramm ebenso auf Seiten des Teams mehrfach zu Ausfällen gekommen ist, ist besonders erwähnenswert, dass viele Teamer/innen ganz kurzfristig eingesprungen sind. DANKE AN DAS GANZE TEAM! Die Rückmeldungen der Eltern und Kinder zeigen eindeutig, dass das Ferienprogramm ein großer Erfolg gewesen ist.

Sommerferienprogramm 2022

Unser diesjähriges Sommerferienprogramm erscheint voraussichtlich am 16. Juni 2022. Das Programm wird wieder in den Schulen der Gemeinde verteilt. Ab diesem Zeitpunkt ist es daneben in der Jugendpflege in Papierform erhältlich und natürlich über unsere Homepage www.jugendpflege-edemissen.de einsehbar. Im Mitteilungsblatt (18. Juni 2022) erscheint das Ferienprogramm ebenfalls als Übersicht. Anmeldungen werden ab dem 22. Juni, 18:00 Uhr, online über die genannte Homepage unter der Rubrik „Ferien/Ferienprogramm/Anmeldung“ sowie persönlich in der Eltzer Drift 4 möglich sein.