Städte-Erlebnis-Reise

Vom 26. Oktober 2015 bis zum 30. Oktober 2015 waren 20 Teenager und 4 Teamer auf Städte-Erlebnis-Reise. Auf Wunsch der Teilnehmer ging es nach Köln und Cuxhaven, das war eine Überraschung, aber das war das Ergebnis unseres Mottos „Des Teilnehmers Wille ist Gesetz“. 🙂

Die Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln waren wie immer für die eine oder andere Überraschung gut: 1. deutliche Zugverspätung auf dem Weg von Köln nach Cuxhaven mit der Folge, dass der Anschlusszug NATÜRLICH NICHT WARTEN KONNTE; 2. kurzzeitige Uneinigkeit des Bahnpersonals auf dem Bahnhof UND auf der „gegnerischen Seite“ Coolness vs. Verwirrung bei den Betreuern zu einfachen Fragen wie: „Warum geht die Tür mitten in der Gruppenbewegung zu?“, „Fahren wir nun getrennt?“, „Kann ein Schaffner tatsächlich nicht dafür sorgen, dass eine Tür aufgeht?“… Dem Himmel … äh… Zugführer sei Dank. Dank dessen uns noch in den Ohren dröhnenden Anweisung „Machen Sie die Tür wieder auf – Gruppenreise“ durften auch die restlichen Gruppenmitglieder den Zug noch verlassen und wir gemeinsam weiterreisen. Es war eine Erfahrung, voll und ganz auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen zu sein. Machbar und noch dazu spaßig, ist unser Resümee.

Die Zielauswahl bedeutete von vornherein einen interessanten Kontrast. Die Großstadt Köln zeigte sich lebhaft, laut und bunt. Nordsee-Feeling in Cuxhaven brachte Entspannung & Harmonie. Besonders viel Glück hatten wir während der ganzen Woche mit dem Wetter. Die Sonne war unser ständiger Begleiter. Das war das Optimum.

Hinsichtlich des Programms haben auch die Teenager selbst entschieden und so gehörten Klettern, Fackel-Stadtrundgang, Schwimmen, Kinoabend und noch einiges mehr zu unseren Gemeinschaftsaktionen. Bestimmt war das unser Rezept für den hohen Spaßfaktor dieser Woche!!! Egal, im Ergebnis hatten Teenager und Teamer jede Menge Fun und das zählt!

Nicht ganz unwichtig dabei war allerdings die finanzielle Unterstützung des Präventionsrates des Landkreises Peine. Die Jugendlichen haben sich vor und während der Ferienfreizeit mit dem Thema „Werbung und Konsum“ befasst und im Rahmen dieser Projektarbeit doch viele für sie neue Erkenntnisse erarbeitet. Mit Hilfe des nun folgenden Zuschusses war es uns möglich, vor Ort ein paar mehr Aktionen durchzuführen, denn der Zuschuss hat unsere Gruppenkasse spürbar aufgebessert. Wir haben uns darüber sehr gefreut.